Thema bei „stern TV“

In der Sendung „stern TV“ auf RTL ging es am 23.9.2009 auch um das Thema weibliche Genitalbeschneidung. Moderator Günther Jauch hatte zwei mutige Frauen zu Gast: unsere Vorstandssprecherin Jawahir Cumar und eine Frau, die sich gegen die Beschneidung ihrer Tochter entschieden hat. 2,6 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer wurden auf das Thema und die Arbeit von stop mutilation aufmerksam gemacht.

Eigentlich wollte sie ihre Tochter beschneiden lassen, sagte die Frau bei „stern TV“. Nach einem Gespräch in der Beratungsstelle von stop mutilation entschied sie sich dagegen. Darauf ist sie sehr stolz und sie möchte auch anderen Frauen Mut machen, ihren Töchtern das Leid der Genitalverstümmelung zu ersparen. Durch Überzeugungsarbeit und einen vertrauensvollen Kontakt zu den Familien ist es stop mutilation im letzten Jahr gelungen, zehn Mädchen vor der Beschneidung zu bewahren.

Mehr Informationen zum Thema finden Sie auf
der Webseite von „stern TV“.

Jawahir Cumar von stop mutilation bei Günther Jauch