Einweihung der neuen Räume am 05. Mai 2022

Gemeinsam mit über 90 Gästen haben wir am 05. Mai den neuen Standort unserer Beratungsstelle offiziell eröffnet. Nach langer intensiver Suche haben wir für unsere Beratungsstelle neue Räume in der Roßstraße 31 gefunden. Wir sind froh und erleichtert, dass wir künftig noch mehr für betroffene Frauen, Mädchen und Familien in Düsseldorf tun und ihnen ohne lange Wartezeiten helfen können. Die Beratungsstelle wird durch die Landeshauptstadt Düsseldorf gefördert und arbeitet eng mit der Diakonie Düsseldorf zusammen.

In seinem Grußwort hat Josef Hinkel (CDU), Bürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf, mit einfühlsamen Worten das Thema weibliche Genitalbeschneidung beschrieben und unsere Beratungsstelle gewürdigt. Ein engagiertes Grußwort hielt auch Rudolf Brune, Vorstand Kinder, Jugend und Familie bei der Diakonie Düsseldorf. Mit der Diakonie Düsseldorf haben wir einen starken Partner an unserer Seite. Unser Schirmherr, der Schauspieler Roland Riebeling, hat sich in seiner großartigen Rede für das Thema weibliche Genitalbeschneidung und unsere Beratungsstelle eingesetzt.

Mit interessanten Inputvorträgen wurden die Gäste informiert. Jawahir Cumar, Geschäftsführerin von stop mutilation e.V., stellte die Arbeit der Beratungsstelle vor. Die Frauenärztin Agata Romanski-Ordas berichtete über die gesundheitlichen Probleme betroffener Frauen. Zum Thema „Kunsttherapie und Traumabewältigung“ gab die Kunsttherapeutin Eva Schneehorst-Pfeifer Auskunft. Der Frauenarzt Dr. Christoph Zerm referierte über die „Medizinische Sprechstunde für betroffene Frauen: Motivation und Erfahrungen“. „Kinderschutz bei drohender Genitalbeschneidung“ war das Thema von Ute Lea Reinecke von der Stabsstelle Kinderschutz der Diakonie Düsseldorf.

Die Veranstaltung wurde von Annette Müller moderiert. In gewohnter Weise sorgte die Trommelgruppe Mzungus mit ihren Rhythmen für eine stimmungsvolle Atmosphäre. Josephine Kalies und Pin-Chen Hsu beeindruckten mit ihrer nicht in Worte zu fassenden Tanz-Performance. Mit ihrem emotionalen Lied berührten Marc Marshall und sein Pianist René Krömer bei ihrem Gastauftritt die Teilnehmer*innen sehr. Nach dem offiziellen Programm nutzten die Gäste die Gelegenheit zum Austausch bei somalischem und orientalischem Essen.

Wir haben uns sehr gefreut, dass viele Freund*innen und Kolleg*innen von Organisationen, mit denen wir zusammenarbeiten, zu unserer Veranstaltung gekommen sind. Mit ihrer Teilnahme haben sie ihre Wertschätzung für die Arbeit unserer Beratungsstelle zum Ausdruck gebracht.

Privat nahm auch Klaudia Zepuntke (SPD), Bürgermeisterin der Landeshauptstadt Düsseldorf, an der Einweihungsfeier teil. Weitere Gäste der Veranstaltung waren Laura Litzius, Beisitzerin im Kreisvorstand der FDP Düsseldorf, und Siedi Serag (Bündnis 90/Die Grünen), Mitglied im Stadtrat Langenfeld. Die beiden Politikerinnen waren auch Kandidatinnen ihrer Parteien bei der Landtagswahl.

Wir haben viel Lob und Anerkennung für eine gelungene Veranstaltung, eine wunderschöne Eröffnungsfeier, einen besonderen Tag mit besonderen Menschen bekommen. Der wichtigen Arbeit, die unser ganzes Team leistet, wurde großer Respekt entgegengebracht.

Für die zahlreichen Karten, Blumen, Geschenke und kleinen Aufmerksamkeiten anlässlich der Einweihung unseres neuen Standortes möchten wir uns sehr herzlich bedanken.