Fachtagung „Gemeinsam Kinder vor weiblicher Genitalbeschneidung schützen“

am Mittwoch, 15. Mai 2024
von 09.00 bis 15.40 Uhr

Veranstaltungsort:

Rathaus der Landeshauptstadt Düsseldorf
Marktplatz 2
40213 Düsseldorf

Beratungsstelle stop mutilation Deutschland e.V. und Diakonie Düsseldorf laden Sie herzlich zur Fachtagung „Gemeinsam Kinder vor weiblicher Genitalbeschneidung schützen“ ein.

In Deutschland leben schätzungsweise etwa 104.000 Frauen und Mädchen, die bereits von Genitalbeschneidung betroffen sind. Zusätzlich sind weitere bis zu 17.300 Mädchen gefährdet, beschnitten zu werden. Der wirksame Schutz von Mädchen vor einer Genitalbeschneidung steht im Mittelpunkt der Fachtagung. Erfahrene Referent*innen werden am Vormittag Impulsvorträge zur rechtlichen Einordnung, zu Perspektiven des Kinderschutzes und zu community-basierter Beratungsarbeit sowie aus medizinischer und psychosozialer Sicht halten. In Foren und an Aktionsständen am Nachmittag geben Expert*innen praktische Einblicke und Erfahrungen weiter. Dabei stehen vor allem der Austausch und die Vernetzung relevanter Akteur*innen aus Nordrhein-Westfalen im Vordergrund.     

Die Fachtagung richtet sich an Fachkräfte, die in ihrem Arbeitsbereich Kontakt zu Familien mit betroffenen oder gefährdeten Töchtern haben, insbesondere an Mitarbeiter*innen von Jugendämtern, Kinderärzt*innen und Kindergynäkolog*innen sowie Fachkräfte aus den Bereichen Gesundheit, Soziales, Beratung, Erziehung und Bildung. Wir möchten sie für das Thema weibliche Genitalbeschneidung sensibilisieren und in ihrer Arbeit unterstützen. Gemeinsam können wir einen wesentlichen Beitrag zur Prävention und zum Kinderschutz bei weiblicher Genitalbeschneidung leisten.


Einladungsflyer

Anmeldeformular


Bitte verwenden Sie für die Anmeldung das Anmeldeformular!

Senden Sie das Anmeldeformular bis zum 07.05.2024 an: 
beratungsstelle@stop-mutilation.org

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!