Bericht und Fotos zur Fachtagung

Zu unserer ersten Fachtagung „Weibliche Genitalbeschneidung – Mädchen unterstützen + schützen“ für pädagogische Fachkräfte am 2. Juni 2012 kamen 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Sie erlebten einen intensiven Tag und nahmen viele neue Erkenntnisse mit. Dafür sorgten die Referentinnen und Referenten mit ihrem leidenschaftlichen Engagement für das Thema, interessanten Vorträgen und guten Präsentationen. Trotz des ernsten Themas war die Stimmung gut und gelöst. Mit ihren Rhythmen hat die Trommelgruppe Mzungus am Vormittag die Teilnehmerinnen und Teilnehmer begeistert und zum Tanzen gebracht. Die Fachtagung klang am Abend musikalisch mit Joe Kiki aus. Seine tolle Stimme und mitreißende Musik sorgten für Gänsehaut.

Wir haben viele positive Rückmeldungen zur Fachtagung erhalten. Darin berichteten uns Teilnehmerinnen, dass sie sehr berührt und nachdenklich nach Hause gefahren sind, viel gelernt haben und das Thema weibliche Genitalbeschneidung einen ganz neuen Stellenwert für sie bekommen hat. Durch die Fachtagung haben sich neue Kontakte und Möglichkeiten für Kooperationen und Vernetzungen ergeben. Wir hoffen, dass die Fachtagung in diesem Sinne nachhaltig wirkt und die Teilnehmenden das neu gewonnene Wissen in ihrem beruflichen Bereich umsetzen und weitergeben. Die Ergebnisse der Fachtagung werden wir auswerten und in einem Leitfaden zusammenfassen.

Ebenso wie die Teilnehmenden haben auch wir selbst viel gelernt, was die Arbeit unserer Beratungsstelle weiterbringen wird. Gleichzeitig konnten wir mit dem Workshop „Prävention und Umgang mit betroffenen Mädchen und Frauen“ unsere Erfahrungen einbringen. Dieses Thema ist bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf besonders großes Interesse gestoßen.

Wir danken allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben!

Ganz besonders möchten wir uns noch einmal bei der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen für die Förderung der Fachtagung bedanken!

Außerdem bedanken wir uns sehr herzlich beim Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen, das uns die Räume zur Verfügung gestellt und organisatorisch unterstützt hat.

Für Juni 2013 planen wir die nächste Fachtagung, dieses Mal für Ärztinnen und Ärzte sowie medizinische Fachkräfte.

Die Fachtagung 2012 in Bildern (Fotos: Torsten Schöniger):